Pilotprojekt gestartet, der Aki öffnet unter besonderen Bedingungen.

Gestern war es endlich soweit und wir konnten nach fünf Wochen das erste mal wieder eine Familie mit ihren Kindern auf dem Aki als erweitertes Spielzimmer in der Natur - unter strenger Berücksichtigung aller Corona Vorsichtsmassnahmen - willkommen heissen.

Es war wunderbar ihnen zuzusehen und Kinderstimmen auf dem Platz zu hören.

Wir haben nicht regulär wieder geöffnet, sondern machen in enger Absprache mit dem Jugendamt einen Versuch, um Familien, die in beengten Wohnraumverhältnissen leben und Unterstützung in der Hilfe zur Erziehung erhalten wieder mehr Möglichkeiten, Unterstützung und Freiräume in ihrer besonderen Situation zu geben und den Kindern dass wieder zu geben, worauf sie so lange verzichtet haben.
„Kind sein“!

O-Ton von Giovanna (Mama der Kids) und Annika (Ambulante Hilfen St. Josef):
"Mega gutes Angebot für Familien die einfach nicht so viel Platz zu Hause haben uns es einfach auch brauchen. "
"Sehr gute Abwechslung in den Corona Zeiten. "
"Wir brauchen solche Möglichkeiten dringend., es wird Zeit!
Dürfen wir wieder kommen..."

Morgen geht es gleich mit der nächsten Familie am Vormittag weiter und die Anfragen zu Besuchsmöglichkeiten und freien Terminen wachsen täglich an.

Bei positivem Testverlauf ist die Zielsetzung, dass diese Massnahme, die im Pilot auf dem Aki läuft, auf weitere Einrichtungen in Stuttgart ausgeweitet werden soll.

Oftmals verlieren wir das wesentliche aus den Augen, da wir die Not nicht wirklich nachvollziehen können und uns auf Nebensächlichkeiten, Vorschriften und Sicherheiten zurück ziehen.

Ja, wir nehmen den Corona Virus ernst und tun alles um die Ansteckungsgefahren und Risiken zu minimieren, aber wir dürfen dabei nicht die Grundbedürfnisse - vor allem der kleinsten in der Kette - dabei ausser acht lassen und vergessen.

Angst ist kein guter Berater in dieser Zeit!

Unser Dank gilt allen Menschen die in Verantwortung (Politik und Verwaltung) sind und Mut gezeigt haben und das Konzept unterstützen und ermöglichen.

Vielleicht wird es in Bälde ja auch noch weitere Berichte in den Lokalen Nachrichten geben.

 

"Alle unsere Irrtümer übertragen wir auf unsere Kinder, in denen sie untilgbare Spuren hinterlassen." (Maria Montessori)

Download
Erklärung für Eltern
Diese Erklärung bitte ausgefüllt zum Besuch mitbringen.
2020_04_09_Erw-Wohn-Spielzimmer_schriftl
Adobe Acrobat Dokument 109.7 KB
Download
Rahmenbedingungen für den Besuch auf dem Aki
20200423_Rahmenbedingungen für die Nutzu
Adobe Acrobat Dokument 86.8 KB
Download
Konzeptentwurf
20200322_Aki Raitelsberg_Konzeptentwurf_
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB